Coaching

Coaching ist eine Form berufsbezogener Beratung vorrangig für Führungskräfte, Selbstständige oder Fachkräfte mit besonderen Aufgaben und oder Anliegen.

Coaching widmet sich gezielt den Arbeitsanforderungen der Führungskräfte. Dabei kommt wertschätzend zum Ausdruck:

  • das die Führungsanforderungen komplexe Aufgaben umfassen, die es gilt schnell, souverän und zielorientiert zu bewältigen
  • das Schlüsselkompetenzen in der Mitarbeiterführung u.a. Motivationskraft, Neutralität, klare Kommunikationsformen und Empathie sind

Coaching ist lösungs-, zukunfts- und effektivitätsorientiert. Mögliche Fragestellungen können im:

  • Job Skills Coaching z.B. sein „Wie schaffe ich es, Meetings gut zu strukturieren und Mitarbeiter aktiv Miteinzubeziehen?“ „Wie führe ich konstruktiv z.B. Zielvereinbarungs- Problemlösungs- Kritik und Beurteilungsgespräche?“
  • Strategiecoaching z.B. sein „Welche Strategie sollen wir in den nächsten Jahren verfolgen?“ „Was sind die tragenden Werte bei uns?“ „Welche grundlegende Vision sollen wir für unser Unternehmen/Abteilung entwerfen?“
  • Persönlichkeitscoaching z.B. sein „Wie schaffe ich es, mit mir selbst zufrieden zu sein?“ „Wie kann ich gelassener gegenüber meinen Mitarbeitern bleiben?“ „Wie kann ich bei meinem Job gesund bleiben, meine körperlichen Kräfte erhalten?“

Coaching arbeitet prozessorientiert, nimmt situationsabhängig persönliche Einstellungen und Haltungen, berufliche Beziehungen und Organisationsaspekte in den Blick. Dabei wird:

  • eine Stärkung der Führungs- und Sozialkompetenz angestrebt
  • die Gestaltung der Rolle geschärft
  • ein vertieftes Verstehen komplexer Situationen weiterentwickelt
  • eine Erweiterung von Handlungsperspektiven und –optionen konkretisiert
  • die Verbesserung der Arbeitsabläufe und –ergebnisse unterstützt

Coaching nutzt das Methodenrepertoire reflexiver, ressourcen- und lösungsorientierter Arbeitsweisen z.B. Analogiebildungen, systemische Fragen, Systemaufstellungen, Organigramme, Genogramme und theoretische Erkenntnisse.

Dazu wird ein klarer Rahmen bezogen auf Zeit, Ziele, Inhalte und Ergebnisse des Coachingprozesses abgesprochen.

Telefoncoaching oder Onlinecoaching ist nach Wunsch immer möglich und empfehlenswert.